Jesus bleibt Gottes einzig gezeugter Sohn

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 Dezember, 2003 um 11:35:49:

Antwort auf: Re: Jesus ist der Sohn Gottes von ricko am 17 Dezember, 2003 um 15:50:05:

Hallo ricko,

: Jesus kann aber nicht Gottes-Sohn sein ! Dies entspricht nicht den biblischen Tatsachen.

Nur eine Stelle von vielen: (Johannes 20:31) "Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen."

: Jesus ist bei den Muslimen ein Prophet....bei den Christen ist er aber Gott oder Sohn von Gott...Das ist der Hauptunterschied :

Sohn von Gott und Gott wirkte durch ihn. Mehr nicht.

: Koran :Sure 112 / 1-4
: [1] Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger,

Sagt Jesus von Gott auch.

: So spricht Gott zu Moses im 2 Buch Mose Kapitel 4 Vers 22
: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn.

Dies bezieht sich auf Gottes erstes Volk, während Jesus der erste und einzige tatsächliche Sohn ist bzw. war.
Der Unterschied wird dadurch deutlich, dass in Johannes 3:16 das Wort "monogenes" (einzig) genutzt wird, während ansonsten für Erstgeborene das Wort "prototokos" (Matthäus 1:25) benutzt wird.
Auch im Koran wird dem Rechnung getragen, denn Jesus wird auch da von einer Jungfrau geboren.
Da kann der Vater nur Gott sein, wie dies in der Bibel beschrieben wird.
Der Vater von der Person Israel ist dagegen Isaak. (Mutter: Rebekka) Der Vater des Volkes Israel ist Gott.

: Oder 2 Mose 7/1
: Der Herr sprach zu Moses: Siehe, ich habe dich zum Gott gesetzt für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.

Hier sehe ich deutlich, dass Gott jemanden Vollmacht geben kann. So wie er es später auch bei seinem Sohn Jesus tat.

: 2 Samuel Kapitel 7Vers 14
: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein...

Auch hier ist der Unterschied deutlich. Entweder ist hier als Sohn Salomo oder Jesus gemeint.
Im Falle Salomo wäre Gott wie ein Vater für ihn, wie es auch in einigen Übersetzungen steht, denn Salomos leiblicher Vater ist David.
Im Fall von Jesus gilt das obige. Jesus' Vater ist Gott.

: Aus diesen Bibelzitaten ziehen die christlichen Theologen auch nicht die Schlussfolgerung, Moses sei Gott,

Das steht da auch nicht. Es steht dort Mose soll für den Pharao Gott sein.

: oder Israel sei Gottes Sohn.

Als Volk, so wie es im Zusammenhang ist, hatte Gott sich Israel als Sohn erwählt.

: Dabei gibt es genug Bibelstellen, wo Jesus sich ganz klar als nur ein Propheten Gottes zu erkennen gibt.

Klar, denn Prophet ist er ja auch.

: An anderen Bibelstellen, bezichtigt Jesus immer Gott, für das Wirken seiner Wunder oder seines Wissens verantwortlich zu sein.

Gott wirkt durch seinen Sohn.

: Wenn Jesus Gott selber ist, oder Gottes Sohn; weiß er dann nicht was er will? Erst sieht er sich nur zu den Juden geschickt und pocht auf das Festhalten der Gebote Gottes bis zum Jüngsten Tag, die er dann wenig später alles über Bord wirft!

Er hat nichts über Bord geworfen, sondern erklärt und vorgelebt, wie das Gesetz zu erfüllen ist.
Und tatsächlich hat Jesus erst seine Jünger, die wohl Juden waren, zu den Heiden geschickt.
(Da er den Juden als Gottes erstes Volk den Vorrang gab.)

: Bei den Bibelstellen, die Gottes-Sohnschaft hervorheben, lässt sich kein Beweis herauslesen.

Außer, dass Maria eine Jungfrau war und in der Bibel erklärt wird, wie sie dennoch schwanger wurde.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]