2. Berliner Stratego Weihnachtsturnier 2003
20.12.2003


2. Wichtel- Stratego- Turnier Berlin (von Jörg Dannenbring)

weih2003
von links: Andi, Jörg H., Edgar, Christian, Andreas, Jörg D.
Für Samstag, den 20.12.2003, hatte unser Spreespion Andreas Weber alias AWFly zum 2. Berliner Weihnachtsturnier die Strategoszene eingeladen, jedoch blieben die Spreespione unter sich - der Slogan "Berlin ist immer eine Reise wert" ist offensichtlich nicht sehr bekannt!

Pünktlich um 16:00 Uhr traf sich der harte Kern der Berliner, um den diesjährigen "Weihnachtsmeister" der Hauptstadt zu küren. Der Spielmodus war aufgrund der sechs Teilnehmer klar: 5 Runden Schweizer System (also jeder gegen jeden) sowie Zeitlimit 60 Minuten inklusive Aufbauzeit.

Pokale
Vor dem Spielbeginn wurde der Gabentisch reich mit Geschenken gefüllt, denn schließlich sollte im Anschluss nach der Siegerehrung die Bescherung erfolgen zumal sich die Pokale als Weihnachtsmänner entpuppten. Nachdem sich nun auch noch die Spielerfrauen Tamara und Heike in Richtung Potsdamer Platz verabschiedeten, konnten wir endlich loslegen.

Für unser leibliches Wohl hatte Tamara bereits schon alles vorbereitet, so dass für unser Treffen geniale Rahmenbedingen bestanden. Das obligatorische Strategengetränk - Bananensaft floss in Strömen. Die anfangs gespielten und von Tamara ausgesuchten Weihnachtslieder wurden dankenswerterweise durch einen Radiosender ersetzt - es war aber nicht Info- Radio! (Anmerk: Bei diversen Treffen bei mir dudelte immer Info- Radio im Hintergrund, so dass meine Spielabende immer äußerst spannend und informativ waren.)

Also, in der 1. Runde passierte nichts Spektakuläres: Christian musste sich gegen AWFly geschlagen geben, Eddy alias edbomb macht Andi platt und beide Jörgs schafften es in 60 Minuten nicht die gegnerische Fahne zu erobern, also wieder mal ein Remis für mich (Erinnerungen an die WM in Wien konnte ich jetzt nicht mehr unterdrücken).

Im Anschluss kam die erhoffte und zugesagte Stärkung der nunmehr doch hungrigen Spieler und Tamara offenbarte uns ihre Kochkünste mit zwei internationalen Gerichten, die uns allen ein wohliges Sättigungsgefühl bescherten. Als Jörg alias Ewing dann noch nach der Fernbedienung für den Fernseher fragte, war uns jetzt allen klar geworden, dass mit der 2. Runde schleunigst begonnen werden sollte.

Es kam wieder mal zum Bruderduell, was Ewing gegen Andi verlor. Aber was macht Eddy mit AWFly - 2 Niederlagen für Andreas! Das 1. Spiel war so schnell entschieden, so dass noch eine 2. Partie ohne Wertung gespielt wurde. Und wie spielte Christian gegen Panther? Es gab mal wieder ein Remis mehr für mich!

Es folgte die 3. Runde, das sogenannte Bergfest. Alle 3 Partien sind erwähnenswert, denn edbomb kassierte gegen Ewing seine einzige Niederlage im Turnier - kamen auch hier Erinnerungen an die WM in Wien auf? Andi dominierte klar gegen Christian, jedoch drehte er dummerweise im Endspiel eine unbekannte Figur von Christian um - die faktisch aber nicht mehr unbekannt war. Es folgte eine heftige Diskussion und nach den gültigen Regeln tauschte Christian sogar offen aus. Das war zu viel für Andi und Christian bekam nun doch Mitleid und zeigte sich als fairer Verlierer, in dem er Andi die Hand reichte und zum Sieg gratulierte - das ging ja noch mal gut, puh ;-) Und was machte der Panther gegen AWFly? Ich habe im Endspiel Major, Türkenmütze und Mineur gegen 3 Mineure, Andreas hat am Ende gewonnen und konnte es nicht richtig fassen - ich auch nicht!

Die 4. Runde folgte: Andi macht AWFly sehr viel Geschenke und verliert das Spiel - Weihnachten war doch noch gar nicht. Ewing verliert gegen Christian sehr schnell seinen Marschall und bekommt nur einen Mineur dafür - war nicht richtig prickelnd - aber er verteidigt tapfer und am Ende kann Ewings einziger beweglicher Stein - sein Spion dann doch nicht mehr richtig gegen halten - Sieg für Christian. Und Eddy revanchiert sich für die beiden letzten Niederlagen gegen Panther bei gravon.

weih2003
von links: Andi, Jörg H., Edgar, Christian, Andreas, Jörg D.
Die letzte Runde steht an: Panther hat eine geniale Idee und schlägt vor, dass der Verlierer des Turniers den Spielbericht für den Marschall-Plan zu schreiben hat. Alle sind sofort damit einverstanden, zumal Ewing so oder so den Bericht schreiben wollte. Für mich war klar, nur ein Sieg gegen Andi bringt mich da unten wieder raus. Die Spielzeit beginnt und Andi baut ewig und drei Tage auf - dann doch noch können wir anfangen und tauschen ab auf Teufel komm raus. Dann halte ich den neunten Aufklärer von Andi in der Hand und ich werde ihn nicht so richtig in der Schachtel los. Wir konnten das Rätsel lösen, denn auch AWFly wollte Geschenke verteilen, aber wir einigten uns darauf, dass er mir wieder einen Aufklärer abnahm und in seine Schachtel legte. Andi hat schnell keine Mineure mehr, aber auch ich komme nicht an seine Fahne ran - ich riskiere alles, denn nur der Sieg hilft mir jetzt noch weiter und verliere - nun sitze ich hier uns schreibe für den Marschall-Plan. Der Vollständigkeit halber schlägt Eddy Christian und Ewing verliert gegen AWFly.

Sieger
Es folgt die Siegerehrung mit den Spielerfrauen Tamara und Heike - die Pokale gehen an Eddy, AWFly und Andi, die anderen erhalten Trostpreise. Dann beginnt die Bescherung und edbomb darf sich zuerst ein Geschenk aussuchen, da er ja unser "Weihnachtsmeister" geworden ist. Er nimmt sich sein Geschenk, was er auch mitgebracht hat - die Pantoffel??? Die weiteren Geschenke sind Marzipan, Sportdrink, Springseil und StarWars Stratego. Für mich bleibt eine scharfe Kerze in Form einer leicht bekleideten Dame übrig, die mir das Weichnachtsfest versüßen wird - aber mehr wird nicht verraten.

Dieses Wichtel- Stratego- Turnier hat wieder mal Erwartungen übertroffen dank der Familie Tamara und Andreas Weber und ich freue mich schon auf die nächste Einladung - aber nicht zum nächsten Weihnachtsturnier warten bitte.

Ergebnis

Punkte:Preis + Geschenk
EdgarEdgar25Pokal + Hausschuhe
AndreasAndreas25Pokal + Marzipan
AndiAndi20Pokal + Sportdrink
ChristianChristian12Trostpreis + Springseil
Jörg H.Gockel12Trostpreis + StarWars Stratego
Jörg D.Jörg9Trostpreis + Kerze
(zum Vergrößern, auf das Bild klicken.)
Spielverlauf:
1. Runde:
Ergebnis:
Christian:Andreas1:6
Edgar:Andi6:1
Gockel:Jörg3:3
2. Runde:Ergebnis:
Andreas:Edgar1:6
Gockel:Andi1:6
Jörg:Christian3:3
3. Runde:Ergebnis:
Gockel:Edgar6:1
Andi:Christian6:1
Jörg:Andreas1:6
4. Runde:Ergebnis:
Christian:Gockel6:1
Andi:Andreas1:6
Edgar:Jörg6:1
5. Runde:Ergebnis:
Edgar:Christian6:1
Andreas:Gockel6:1
Jörg:Andi1:6


- zurück zur Stratego - Startseite
Last Updated : 25.12.2003